S(hwanz

Antworten
Foenx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 04:58

S(hwanz

Beitrag von Foenx » Mi 23. Mai 2012, 05:12

Hallo!

Ich versuchte eine selbst geschriebene Kurzgeschichte bei DF online zu stellen. Erhielt als Antwort aber nur:
- FEHLER -
Scheißerchen gemacht, wat??
Wie sich herausstellte, enthält meine Geschichte den Begriff "Schwanz". Im Bezug auf ein Mammut, durch wikipedia definiert durch: "Bei den Wirbeltieren ist ein Schwanz (lat. cauda; griech. ουρά) das mit Muskeln, Sehnen, Haut und eventuell Fell (bzw. Schuppen oder Federn) bekleidete hintere Ende der Wirbelsäule, in welches sich die Eingeweide nicht hinein erstrecken." http://de.wikipedia.org/wiki/Schwanz

Mir wurde im Gästebuch mitgeteilt, dass dies ein User in der Vergangenheit durch exzessive Verwendung des Wortes verursacht hätte. Was genau das damit zu tun hat, dass ich einem Mammut das Attribut zuspreche, einen Schwanz zu haben, verstehe ich nicht so ganz.

Den User gibt es vermutlich gar nicht mehr und manche Säugetiere haben, so leid es mir tut, einen Schwanz^^

Grüße,
Foenx

Foenx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 04:58

Re: S(hwanz

Beitrag von Foenx » Mi 23. Mai 2012, 05:28

Achso, falls das nicht klar ist:

Ich schrieb bei meiner Kurzgeschichte "Schwanz" in "S(hwanz" um. Und es handelt sich dabei in meinem Text um die blabla ... Fortsetzung der Wirbelsäule der Mammuts, in welche sich die Eingeweide nicht hineinerstrecken mögen o_O

rocco_
Beiträge: 159
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:25

Re: S(hwanz

Beitrag von rocco_ » Mi 23. Mai 2012, 20:08

Tja, so schade das auch ist, aber wenn sich jemand nicht beherrschen kann, dann muss man wohl oder übel so einen Filter einbauen. Ich finds auch schade, aber ist manchmal die einzige Möglichkeit, sowas zu unterbinden.

In dem Falle helfen nur Umschreibungen oder die Art, wie du es gemacht hast. Ich glaube nicht, dass der Filter wieder entfernt wird.

Gruß

Foenx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 04:58

Re: S(hwanz

Beitrag von Foenx » Fr 1. Jun 2012, 05:30

Dann vielleicht einen Hinweis in der oben zitierten Fehlernachricht geben.

Ich vermute mal: geht auch nicht, da das nicht das einzige Wort auf der Liste sein wird und andererseits würde es natürlich auch Personen, welche "sich nicht beherrschen" können den Hinweis geben, das Wort zu verfremden - was den Filter unnötig machen würde.

Ein allgemeiner Hinweis, dass etwas mit der Wortwahl nicht in Ordnung ist, wäre wohl auch schwachsinnig; ich wäre, ohne Nachzufragen, niemals von selbst auf die Idee gekommen, dass es um das eine Wort (in dem zuvor beschriebenen Kontext) gehen könnte - die Fehlermsg gibt ja überhaupt keinen Hinweis darauf, ich dachte zuerst daran, dass ich bei der Postingprozedur etwas falsch gemacht hätte (und nachdem ich die wiederholte an ein technisches Problem). Aber selbst mit einem Hinweis auf "Ausdruck" wäre ich nie darauf gekommen.

Ziemlich absurd, das ganze ... es würde zumindest helfen, wenn bei der Fehlermeldung irgendein Hinweis und ein Verweis auf eine zuständige Kontaktperson stehen würde. Die aktuelle Fehlermeldung ist nicht nur zu 100% auf unerwünschte Postings ausgerichtet, nein, sie hilft auch dem anständigen Pennergamespieler der eine Geschichte posten will, für die er sich Zeit genommen hat und mit der er keine bösen Absichten verfolgt, nicht nur nicht weiter, sondern nötigt ihn auch noch dazu seine Zeit damit vergeuden, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, warum er seinen Text nicht posten kann.

Also, ich meine es nicht böse ;) Vermutlich stolpern nur selten User über dieses Problem - deshalb gab ich mir Mühe es zu beschreiben und die Anregung dazu, daran vielleicht etwas zu verbessern, um die Benutzerfreundlichkeit der Seite zu verbessern.

Grüße,
Foenx

Nibbels
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: Do 25. Nov 2010, 17:28

Re: S(hwanz

Beitrag von Nibbels » So 3. Jun 2012, 16:23

Servus!

Danke für die Hinweise.
Diese blockierten Wörter stammen unter anderem aus ner Zeit vor downfight.de :D
Nämlich von Nibbel.de
Da hatten auch teilweise Schwachmaten massiv gepostet: Spendenlinks, Spam, Werbung, "Schwanz, Fotze, Hure, Schwuchtel...."
Darum gibts den Filter.
Und dass die User nicht gleich den Hinweis darauf haben, einfach Schwaaaanz zu schreiben hatte ich diese Wörter nur einfach still und heimlich mit nem Fehler quittiert.

Für Pennergeschichten ist das natürlich nicht optimal. Ich hab diesen Code aber nun in allen möglichen Bereichen mit verteilt und daher ist es schwer, das global zu ändern. Ich hab "Schwanz" nun mal bei Pennergeschichten rausgenommen.

Im Notfall für liebe User: Einfach kurz im Support fragen ;)

LG Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste